Aktionen, Projekte und Berichte von Manuel Sutter

Leitbild Energie der Stadt Gersthofen 09. August 2015, Beiträge | # ,

In der Stadtratsitzung vom 29.07.2015 wurde erstmalig ein Energie-Leitbild beschlossen, welches die zukünftigen Handlungsfelder im Energiebereich benennt und die Position der Stadt Gersthofen hierzu darstellt. So hat sich die Stadt dazu entschlossen, die Ressourcen- und Energieeffizienz zu steigern und den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben. Dies soll vor allem dazu dienen die Lebensqualität zu steigern und den Wirtschaftsstandort zu sichern.
Das Leitbild Energie bildet ab sofort den Rahmen für zukünftige Maßnahmen und Aktivitäten im Energiebereich. Es wurde durch das städtische Energie- und Klimaschutzmanagement in Zusammenarbeit mit den Energiereferenten der Stadt entwickelt. Folgende Themenschwerpunkte werden darin festgelegt:

 

1) Sparsamer, effizienter und umweltschonender Energieeinsatz
2) Nachhaltige Stadtentwicklung
3) Ausbau regenerativer Energien
4) Optimierung und Überwachung der energetischen Infrastruktur
5) Offene Diskussion energiepolitischer Grundsatzfragen
6) Rolle der Stadt als Vorreiter und Multiplikator

 

Das vollständige Leitbild kann an dieser Stelle heruntergeladen werden.